Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Gerolsbach kann auf ein lange Tradition zurückblicken. An dieser Stelle möchten wir in Auszügen auf die wichtigen und interessanten Ereignisse zurückblicken.

Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Gerolsbach wurde im Jahre 1878 gegründet.

In einem Zeitungsbericht wird als Gründungstag der 16. Mai des Jahres 1878 genannt. Leider ist aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg sehr wenig über die Ereignisse und Aktivitäten überliefert, da verschiedene Niederschriften und wichtige Dokumente beim Einzug der Amerikaner (Kriegsende April-Mai 1945) verlorengingen.  

Vor 1930 besaß die FF Gerolsbach eine vierrädrige Magirus-Handdruckspritze für Hand- und Pferdezug, diese wurde am 20. März 1930 durch eine neu angeschaffte Magirus Goliath I ausgetauscht. Die alte Handpumpe vermittelte Magirus an den Oberschlesischen Provinzial-Feuerwehr-Verband nach Ratibor. Die Korrespondenz und die Verträge sind noch erhalten.

Goliath I_1


Wie vielerorts zeigte die Willkür des Kriegsgewinners auch keinen Respekt vor der ehrwürdigen Vereinsfahne. Sie wurde zerrissen und von den Besatzungssoldaten als Halstücher zweckentfremdet.

Somit setzt die Chronik mit konkreten Fakten erst mit den dreißiger Jahren ein. 1937 wurde Johann Blettner (geb. 08.12.1898) zum Kommandanten gewählt. Er übte dieses Amt auch während des Zweiten Weltkrieges aus, eine besonders schwierige Aufgabe, da mehrere Einsätze nach Bombenangriffen in München bestritten bzw. überstanden werden mussten.

Johann Blettner musste sein Amt als Kommandant nach dem Krieg (1939/45) aufgeben und wurde als Vorstand für den Verein tätig.

Bei den 1946 stattfindenden Neuwahlen wurde Josef Menzinger (geb. 13.03.1908) Schuhmachermeister, zum 1. Kommandanten ernannt. Zweiter Kommandant wurde Johann Menzinger (geb. 09.10.1909) Sattler in Gerolsbach. Als Kassier stellte sich Ignaz Brandstetter (geb. 31.05.1907) Bauer in Siebenaich, zur Verfügung. Als Schriftführer ergänzte Rudolf Steger (geb. 22.01.1909) Friseur in Gerolsbach, die Vorstandschaft. 


Als wichtigstes gesellschaftliches Ereignis der Nachkriegszeit ist die Feier zum 75jährigen Bestehen der Feuerwehr zu verzeichnen, verbunden mit der Weihe einer neuen Fahne.  

Dieses Gründungsfest fand am 13.07.1952 statt. Die stattliche und repräsentive Fahne wurde in der Taubstummenanstalt Klosterberg/Hohenwart in Handarbeit gefertigt.


1956 wurde, um die Einsatzkraft im Brandfall zu erhöhen und um den Stand der Technik Rechnung zu tragen, eine neue Spritze angeschafft, Fabrikat Metz, Modell TS 8. Sie wurde im Januar 1956 der Feuerwehr übergeben, die zu diesem Zweck aus der Vereinskasse einen Betrag von 1500.- DM aufgebracht hatte. Seine Bewährungsprobe musste dieses Gerät schon bald leisten, als man am Aschermittwoch 1956 bei eisigen Temperaturen um 25 Grad unter dem Gefrierpunkt zum Brand der Kartoffelflockenfabrik in Schrobenhausen gerufen wurde. In diesem Zeitraum erfolgten noch weitere Brandeinsätze, die jedoch nicht näher aufgezeichnet wurden.


Das hundertjährige Gründungsfest bildete ohne Zweifel das herausragende Ereignis in der Geschichte der Gerolsbacher Feuerwehr. Der Ablauf dieses Festes ist im nachfolgenden Link ausführlich beschrieben.

Ablauf des Feuerwehrfestes im Jahre 1978


Bei der Jahreshauptversammlung 1994 standen umfangreiche Veränderungen in der Vorstandschaft an.

Ausgeschiedene Vorstandschaftsmitglieder, die sich nach langjähriger Tätigkeit an der Vereinsspitze nicht mehr zur Wiederwahl stellten waren:

1. Vorstand Josef Brückl (28 Jahre Vorstand)
2. Vorstand Johann Menzinger (28 Jahre 2. Vorstand)
Kassier Franz Felber (28 Jahre Kassier)
Kassier Ignaz Brandstetter (28 Jahre 2. Kassier)
Schriftführer Michael Maurer (16 Jahre 2. Schriftführer)
Kassenprüfer Jakob Stichlmayr und Otto Herbst

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Rudolf Lönner
2.
Vorstand: Franz Unterreiner
Kassier: Otto Herbst
Schriftführer:  Peter Demmelmeir
Beisitzer: Willhelm Hanneder
Kassenprüfer:  Josef Fröhlich und  Robert Jais
1. Kommandant: Thomas Daschner
2. Kommandant: Robert Born

Die offizielle Übergabe an der Vereinsspitze fand am 14. März  1994 im Gemeindesitzungssaal unter Vorsitz von 1. Bürgermeister Josef Rieß statt.


Am 14.12.1994 wurde unser neues Löschgruppenfahrzeug LF16/12 von Kommandant Thomas Daschner, den Gerätewarten Martin Lintner und Gerhard Haider sowie Maschinist Josef Starringer bei der Firma Metz in Karlsruhe in Empfang genommen und nach Landshut zur Firma Krümpelmann überführt, wo es den letzten Schliff bekam.

Am 17.12.1994 wurde das vollständig ausgerüstete Fahrzeug von 3. Bürgermeister Sieber, 1.Kdt. Daschner, Gerätewart Martin Lintner und Gerhard Haider abgeholt und nach Gerolsbach überführt. Mit großer Spannung wurde das neue Fahrzeug von den anwesenden Aktiven in Gerolsbach erwartet.

Am alten Gerätehaus erfolgte die offizielle Übergabe durch den 1. Bgm. Josef Rieß und zugleich wurde der Umzug ins neue Gerätehaus mit Trompetenklängen von Andreas Wintermayr und Martinshörner der Fahrzeuge durchgeführt.


Die Vorbereitungen für die Einweihungsfeier des am Ortsrand neu gebauten Feuerwehrgerätehauses begannen bereits im Januar 1995 mit der Organisation des Schnittholzes für den benötigten Zelt-Vorbau bei den Landwirten von Gerolsbach. Im Februar wurden die Bäume zu Balken und Brettern im Sägewerk Felber verarbeitet. Ein herzlicher Dank ergeht an die zahlreichen Spender.

Für das Floriansstüberl mit Raumteiler wurde von der Fa. Buchner eine Einbauküche erworben und während der ersten Monate im Jahr 1995 wurde das Floriansstüberl mit Raumteiler, Fahnenschrank, Aktenschrank sowie der Bestuhlung in Eigenleistung fertiggestellt. Die Materialkosten wurden aus der Vereinskasse bezahlt.

Für den Schulungsraum wurden von der Firma Siemens ausgesonderte Schulungsmöbel zur Verfügung gestellt. Die Garderobenständer für die Fahrzeughalle wurden ebenso in Eigenleistung gefertigt. Das Material hierfür wurde von der Gemeinde gestellt.

Der Festausschuß, der im Oktober 1994 gegründet wurde, traf sich regelmäßig zu seinen Sitzungen, um die Einweihungsfeier zu organisieren. Im Mai wurde das eigen konstruierte Vorzelt aus dem gestifteten Schnittholz abgebunden. Ab Fronleichnam, 15. Juni ging es ans „Eingemachte“, noch zwei Tage bis zum Fest. Der Aufbau des Anbaues erfolgte an das Dach des Gerätehauses. Am Freitag, 16. Juni, holten wir die Garnituren, Kühlwägen und die meisten Einrichtungsgegenstände ab und bauten diese auf.

Am Samstag, 17. Juni, bereits mittags begann das Programm mit 2tägigen Hubschrauber-Rundfügen. Um 19:00 Uhr fing das offizielle Programm zur Einweihung an. 

Ehrung der verdienten Mitglieder:
Josef Brückl, Franz Felber, Ignaz Brandstetter und Johann Menzinger 

22:00 Uhr Feuerwehrballett der FF Gerolsbach
24:00 Uhr Mitternachtsshow mit Bauchtanzgruppe
In der Bar herrschte  Hochbetrieb bis 4 Uhr morgens. Dann musste Schluss gemacht werden, denn es wurde umgebaut für die Küche.

Lange Gesichter beim Veranstalter brachte in den Morgenstunden der starke Regen. Um 8.00 Uhr wurden die ersten Vereine durch die Blaskapelle Junkenhofen empfangen. Nach dem Weißwurstfrühstück begann in der Halle und im eigenkonstruierten Vorzelt um 10:00 Uhr der feierliche Festgottesdienst. Im Anschluss wurden Gerätehaus und Fahrzeug geweiht.

Nach dem Mittagessen und Kaffee und Kuchen wurde eine Schauübung mit dem neuen Gerät durchgeführt. Mit einer Tombola und leichter Musik klang das gelungene Fest aus.

Festausschussmitglieder waren:
Robert Born, Thomas Daschner, Johann Felber, Willhelm Hanneder, Otto Herbst, Robert Jais, Armin Kupka, Rudolf Lönner, Hubert Mehringer, Bernhard Mehringer, Franz Unterreiner

Mannschaft zur Einweihung 1995
aktive Kameraden zur Einweihung 1995