Jahreshauptversammlung 2022

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Vorstand Johannes Lacher blickte in seinem Rechenschafts bericht auf das zurückliegende Jahr, in dem coronabedingt fast alle Veranstaltungen ausgefallen sind, bis auf die Jahreshauptversammlung, das Aktivenfest und das Christ-baumaufstellen.
Mehrere Ehrenamtliche waren und sind beim Testzentrum in Singenbach, jetzt im Feuerwehrhaus Gerolsbach, dabei.
Unter der Leitung von Karin Kraus wurde für Ukraine Flüchtlinge eine Wohnung in Gerolsbach hergerichtet.
Heuer finden folgende Veranstaltungen statt:
Ende Juni 100-jähriges Jubiläum Schützenverein Singenbach

09.07. Sommernachtsfest
04.09. Aktivenfest,
18.11. Christbaum aufstellen,
19.11. Floriansamt mit Endessen
26.11. Teilnahme am Weihnachtsmarkt

In seinem Kassenbericht berichtete Kassier Stefan Herbst, dass 2021 kein Mitgliedsbeitrag erhoben wurde, da wegen Corona keine hohen Ausgaben anfielen. Er wies darauf hin, dass die Abbuchung des Beitrags jetzt immer Mitte des Jahres erfolgt. Von derGemeinde erhielt man eine Aufwandsentschädigung für das Testzentrum. Ausgaben waren für Ausrüstung und Gerätschaften. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und damit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

1.Kommandant Thomas Daschner berichtete von einem Jahr, in dem die Tätigkeit durch die Corona Vorschriften weiterhin eingeschränkt war. Dennoch waren 21 Einsätze zu verzeichnen: 5 Verkehrsunfälle mit nur leicht oder nicht verletzten Personen, 2 Wohnungsöffnungen,
1 vollgelaufener Keller, Unterstützung Rettungsdienst. Bei 2 Einsätzen konnte der Person leider nicht mehr geholfen werden. Für die Beschaffung des HLF 20 wurde ein Projektteam gegründet. Im Dezember erfolgte dann die Ausschreibung. Die Lieferzeit beträgt 28 – 30 Monate. Abschließend ging sein Dank ging an alle Helfer im Testzentrum.

1.Bürgermeister Martin Seitz lobte die Einsatzleistungen der Feuerwehr, die trotz der Pandemie erbracht wurden. Die im Feuerwehrgerätehaus eingerichtete Kleiderkammer ist eine sinnvolle Sache und funktioniert hervorragend dank Thomas Daschner. Für den Betrieb des Corona Testzentrums ging sein Dank an Karin Kraus, Nina Harrer und das gesamte Team. Die Fortschreibung des Feuerwehr-Bedarfsplans wurde in Auftrag gegeben. Die Ausschreibung für das neue Fahrzeug wurde von der Gemeinde und der Feuerwehr selbst gemacht und die Submission dazu ist dem nächst. Der Förderbescheid dazu steht noch aus. Für den neuen Spreizer wird noch ein Förderantrag gestellt. Das neue Förderprogramm der Gemeinde für die Vereine sieht mehr Förderung für die Jugend vor. Abschließend dankte er noch allen Helfern bei der Ukrainehilfe.

Bei den Neuwahlen, die vom 1. Bürgermeister Seitz geleitet wurden, gab es zwei Änderungen:

1. Vorstand: Johannes Lacher
1.Kassier: Stefan Herbst
Schriftführer: Wilhelm Reim (neu),
bisher Peter Demmelmeir
1.Beisitzer: Robert Jais
2.Beisitzer: Enrico Hensch (neu)
bisher Wilhelm Reim

Nach sage und schreibe 37 Jahren beendete Peter Demmelmeir seine Tätigkeit als Schriftführer. Als Dank und Anerkennung bekam er dafür vom 2. Vorstand Thomas Demmelmair einen großen Geschenkkorb
und einen Konzertkarten-Gutschein überreicht.

Für seinen 25-jährigen tatkräftigen Einsatz im Dienste der Feuerwehr wurde diesmal Wilhelm Reim geehrt. Vorstand Lacher, Kommandant Daschner und Bürgermeister Seitz gratulierten und bedankten sich recht herzlich für seinen Dienst am Nächsten mit Geschenken.

Atemschutzbeauftragter Stefan Herbst bedankte sich bei mehreren langjährigen Atemschutzgeräteträgern für ihren Dienst mit einer Urkunde und einer Flasche Schnaps:

10 Jahre Johann Harrer, Ralf Bauer, Alex Schwertfirm
18 Jahre Thomas Demmelmair
20 Jahre Harald Breitner
22 Jahre Christian Thurner
28 Jahre Thomas Daschner
30 Jahre Robert Jais

Kreisbrandrat Armin Wiesbeck dankte den Aktiven für ihren Einsatz trotz Corona und er freute sich, dass die Jugend bei der Stange geblieben ist. Auch die Aktivenzahlen im Landkreis sind konstant geblieben. Die Kapazität bei den Atemschutz-Lehrgängen wurde
verdoppelt. Er zeigte sich erfreut, dass es viele ehrenamtliche Ausbilder für die Lehrgänge gibt. Abschließend wies er darauf hin, dass dies seine letzte Versammlung in Gerolsbach ist, die er als Kreisbrandrat besucht, da im nächsten Jahr Neuwahlen sind und dann seine Amtszeit abläuft.

Die Versammlung wurde beendet mit dem Leitspruch der Feuerwehr:

„Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.

Vorstandschaft, von links nach rechts: Stefan Herbst (1.Kassenwart), Enrico Hensch (neuer 2.Beisitzer), Michael Brandstetter (2.Kassenwart), Peter Demmelmeir (bisheriger Schriftführer), Thomas Demmelmair
(2.Vorstand), Wilhelm Reim (neuer Schriftführer), Thomas Daschner (1.Kommandant), Johannes Lacher (1.Vorstand), Robert Jais (1.Beisitzer)

Ehrung und Dank für den scheidenden Schriftführer Peter Demmelmeir (2. von rechts) vom 1.Vorstand Johannes Lacher (rechts). 1.Bürgermeister Martin Seitz (2. von links), Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (links)

Ehrung langjähriger Atemschutzgeräteträger, von links nach rechts: 1.Bürgermeister Martin Seitz, Kreisbrandrat Armin Wiesbeck,
Johann Harrer, Alex Schwertfirm, Thomas Demmelmair, Ralf Bauer, Harald Breitner, Thomas Daschner, Robert Jais, Johannes Lacher,
Atemschutzbeauftragter Stefan Herbst