Ablauf des Feuerwehrfestes im Jahr 1978

Nachdem am 10.06.1978 der Festplatz an der Aichacher Straße durch Begradigung von kleinen Unebenheiten entsprechend präpariert worden war, holten Kommandant Josef Brückl und Fritz Schäffler, der den von der Raiffeisenbank Gerolsbach zur Verfügung gestellten LKW fuhr, das Festzelt beim Zeltverleih Treffer in Wessiszell ab. Am nächsten Tag hatten sich 25 freiwillige Helfer zum Zeltaufbau eingefunden, der durch das kräftige Zupacken dieser Männer zügig voran ging. Die Inneneinrichtung und die Küche, Schenke, Bar, Podium und Bestuhlung beanspruchte weitere zwei Tage. Für einen dekorativen Anblick der Versammlungsstätte sorgten die Frauen Maria Winter, Schartling, Walli Neumaier, Hudlhub, Josefa Sieber; Labersberg, Cita Felber, Kohlstatt, Maria Sonhüter, Gerolsbach, Leni Brandstetter, Siebenaich, und Margit Huber, Gerolsbach, die die Girlanden für den Zelteingang mit Fichtenzweigen steckten.

Gegen Abend des 23.06.1978 wurden die Festmädchen vom Vereinslokal Buchberger unter den Klängen der Musikkapelle Reisner abgeholt. Von dort aus zog man weiter zum Gasthaus Breitner, um die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins abzuholen. Leider fiel das Standkonzert, das auf dem Rückweg vor der Metzgerei Harrer vorgesehen war, den starken Regenfällen zum Opfer. Die letzte Station des Zuges der Festmädchen, die dabei zum ersten Mal ihre sehr attraktiven und geschmackvollen Kleider präsentierten, führte zum westlichen Ortseingang, wo der Patenverein Singenbach in Empfang genommen wurde. Schließlich flüchtete man sich vor den immer stärker werdenden Regengüssen ins Bierzelt, wo die Stimmung durch den Anstich des ersten Fasses durch Bürgermeister Geißler bald weiter anstieg. Festleiter und Kommandant Josef Brückl hatten nun Gelegenheit, die Gäste zu begrüßen, darunter den Redner des politischen Abend, den Vorsitzenden der Jungen Union Wiesheu.

Anschließend vollzog der Landratstellevertreter Kuhlmann die Ehrung verdienter Mitglieder.

Folgende Personen wurden ausgezeichnet:

Rudolf Steger für 50jährige
Josef Brückl für 35jährige
Franz Felber, Ignaz Brandstetter, Josef Rist, Michael Stegmair und Johann Stichlmayr für 25jährige
Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Unter den flotten Klängen der beliebten Musikkapelle ging dieser erste Tag des lang ersehnten Festes zur Neige und mit dem Wunsch der weitere Verlauf des Festes möge sich ebenso harmonisch gestalten, beschloß man diesen Tag.

Der folgende Samstag, 24.06. stand zunächst im Zeichen der Vorbreitung für den festlichen Gottesdienst am nächsten Tag. Auf dem Sedlbauer Anger wurde ein Altar aufgebaut. Leider war diese Mühe umsonst, da der Gottesdienst wegen strömenden Regens nicht im Freien zelebriert werden konnte.

Am Nachmittag des 24.06.traf der Omnibus mit der Trachtenkapelle aus Wattenberg/Tirol ein, zusammen mit dem Holzhacker-Trio aus Wattius. Bevor den Musikern ihre Privatquartiere zugewiesen wurden, stärkten sie sich zunächst zusammen mit dem zweiten Festleiter Winter, Schardling, bei einer Brotzeit, die ihnen im Vereinslokal Buchberger serviert wurde.

Am Abend desselben Tages zeigten die weitangereisten Gäste, dass der Festausschuß bei der Auswahl des Programms einen guten Griff getan hatte. Die Trachtenkapelle Wattenberg und das Holzhacker-Trio gestalteten den bunten Abend sehr stimmungsvoll. Sie wurden ergänzt durch die Hallertauer Goaßlschnalzer, die einen weiteren Genuß für die Freude bayerischen Volkstums darstellten. Durch das Programm führte Humorist Robert Schilcher aus Dachau. Gegen 22 Uhr schließlich wurde das von Herrn Wilhelm Stakelbeck gestiftete Brilliatfeuerwerk abgeschossen. Mit der Gewißheit, dem zahlreichen Publikum eindrucksvolle Programmpunkte geboten zu haben, beendete man gegen Mitternacht den bunten Abend. Nach einer nur kurzen Nacht wurde an dem darauffolgenden Morgen der Festsonntag vom Schießmeister Franz Hosper, jun. und Festleiter Josef Brückl mit drei Böllerschüssen vom Sportplatz aus angeschossen. Um 6 Uhr erfolgte der Weckruf mit den Jagdhornbläsern aus Pfaffenhofen unter Leitung von Günther Stoppe. Ab 8 Uhr wurden als Gäste des Jubiläumsvereins der Patenverein Singenbach, Landrat Dr. Scherg, Kreisbrandrat Siebenhändl, Bürgermeister Geißler sowie die ortsansässigen Vereine Krieger und Soldatenverein, Schützenverein Bavaria, Sportverein FC Gerolsbach, Wanderverein, Obst und Gartenbauverein, Gesangsverein Rauhe Gurgl sowie Fischerverein Petri Heil in Empfang genommen. Zum Bedauern aller musste, wie schon erwähnt, der Festgottesdienst wegen strömenden Regens im Zelt zelebriert werden. Obwohl die ca. 2500 Besucher kaum Platz fanden, verlief die Feier der heiligen Messe sehr ruhig und feierlich. Der liturgische Teil wurde abgeschlossen durch die Totenehrung durch den Festleiter. In einer Gedenkminute gedachte man auch des vor einer Woche zuvor tödlich verunglückten Feuerwehrmanns Peter Knöferl, dessen plötzlicher Tod die Festlichkeiten tragisch überschatteten.

Nachdem die Fahnenbänder für den Patenverein und den Jubelverein von den Festmädchen an die Fahne geheftet wurden, überreichte Landrat Dr. Scherg mit einer kurzen Ansprache dem Festverein den Landkreisteller. Schließlich richtete auch KBR Siebenhändl einigen Grußworte an die Gäste. Den Abschluss des kirchlichen Teils bildete die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal durch Bürgermeister Geißler und den aktiven Wehrmännern.

Ab 12 Uhr wurde das Mittagessen aufgetragen, das in der Küche von Hr. Reuss zubereitet wurde. Die Preise für Schweinerollbraten bzw. ½ Hendl waren je 7 Mark. Für die Maß Bier mußte DM 3,50 aufgebracht werden.

Höhepunkt des Tages war der anschließend stattfindende Festumzug de Vereine, die in stattlicher Zahl der Einladung der Feuerwehr Gerolsbach gefolgt waren und den Umzug zu einem prunkvollen Schauspiel werden ließen.

Kurz vor dem Festumzug nochmalige Bekanntgabe der Zugaufstellung durch Festleiter Josef Brückl:

Erster Zug Festkapelle Reisner

  1. Freiwillige Feuerwehr Gerolsbach
  2. Freiwillige Feuerwehr Singenbach
  3. Krieger und Soldatenverein Gerolsbach
  4. Freiwillige Feuerwehr Schachach
  5. Freiwillige Feuerwehr Strobenried
  6. Bavaria Schützen Gerolsbach
  7. Kriegerverein Singenbach
  8. MGV Rauhe Gurgl
  9. Freiwillige Feuerwehr Klenau/Junkenhofen
  10. Kriegerverein Klenau
  11. Petri Heil Gerolsbach
  12. Sportverein Gerolsbach
  13. Schützenverein Singenbach
  14. Freiwillige Feuerwehr Unterpintharting

Zweiter Zug Knabenkapelle Steinerskirchen

  1. Freiwillige Feuerwehr Alberzell
  2. Kriegerverein Alberzell
  3. Schützenverein „Frisch Auf“ Alberzell
  4. Freiwillige Feuerwehr Hirschenhausen
  5. Schützenverein „Eichenlaub“ Hirschenhausen
  6. Freiwillige Feuerwehr Steinkirchen
  7. Freiwillige Feuerwehr Tegernbach
  8. Freiwillige Feuerwehr Ebenhausen
  9. Freiwillige Feuerwehr Waidhofen
  10. Freiwillige Feuerwehr Malzhausen
  11. Freiwillige Feuerwehr Aresing
  12. Freiwillige Feuerwehr Schildberg
  13. Freiwillige Feuerwehr Tandern-Niederdorf
  14. Freiwillige Feuerwehr Langwaid
  15. Freiwillige Feuerwehr Paindorf

Dritter Zug  Trachtenkapelle Wattenberg

  1. Freiwillige Feuerwehr Weilach
  2. Freiwillige Feuerwehr Weilenbach
  3. Freiwillige Feuerwehr Berg im Gau
  4. Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
  5. Freiwillige Feuerwehr Jetzendorf
  6. Freiwillige Feuerwehr Uttenhofen
  7. Freiwillige Feuerwehr Peutenhausen
  8. Freiwillige Feuerwehr Brunnen
  9. Freiwillige Feuerwehr Ilmünster
  10. Freiwillige Feuerwehr Rohrbach
  11. Freiwillige Feuerwehr Petershausen
  12. Freiwillige Feuerwehr Mühlried
  13. Freiwillige Feuerwehr Euernbach
  14. Freiwillige Feuerwehr Hohenwart

Vierter Zug Spielmannszug Schrobenhausen

  1. Freiwillige Feuerwehr Schrobenhausen
  2. Freiwillige Feuerwehr Gachenbach
  3. Freiwillige Feuerwehr Hilgertshausen
  4. Freiwillige Feuerwehr Sandizell
  5. Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen
  6. Freiwillige Feuerwehr Rettenbach
  7. Freiwillige Feuerwehr Fahlenbach
  8. Freiwillige Feuerwehr Oberlauterbach
  9. Freiwillige Feuerwehr Scheyern
  10. Freiwillige Feuerwehr Koppenbach
  11. Freiwillige Feuerwehr Aidling
  12. Freiwillige Feuerwehr Winden bei Scheyern
  13. Freiwillige Feuerwehr Pichelsdorf
  14. Freiwillige Feuerwehr Edelshausen
  15. Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen an der Ilm

Begleitet von vier Musikkapellen bewegte sich der Zug vor einer eindrucksvollen Zuschauerzahl auf folgender Strecke:

Zaderfeldsiedlung, Kirche, Kriegerdenkmal, altes Schulhaus, Hofmarkstraße, Pfaffenhofenerstraße, Zaderfeldstraße, Festzelt.

Nachdem die Gäste wieder im Festzelt Platz genommen haben, spielte die Kapelle Reisner die Fahnenjunker mit ihren fliegenden Fahnen zum Podium zur Bänderverleihung.

Der restliche Teil des Tages diente dem gemütlichen Beisammensein bei flotter musikalischen Klängen. Speis und Trank wurden dabei nicht vernachlässigt und auch so manche Freundschaft mit den Gästen aus Nah und Fern konnte erneuert oder geknüpft werden. Der Abend klang schließlich wieder gegen Mitternacht aus.

Für eine Zugabe zu diesem Fest sorgte die Raiffeisenbank Gerolsbach, die am folgenden Tag das Zelt in Anspruch nahm, um darin ihre Generalversammlung abzuhalten. Ca.600 Mitglieder der Genossenschaft ließen sich zusammen mit ihren Frauen bewirten.

Gegen Mitternacht wurde bereits mit vollem Eifer mit dem Abbau des Zeltes begonnen und dem kräftigen Zupacken der Wehrmänner, die sich durch die vorangegangenen Tage keineswegs geschwächt zeigten, war es zu verdanken, dass bereits am Mittag des nächsten Tages der Festplatz bis auf einige Kleinigkeiten geräumt war.

Nach übereinstimmender Überzeugung, sowohl der Beteiligten als auch der Gerolsbacher Bevölkerung und der Gäste war es den Männern um Kommandant und Festleiter Josef Brückl gelungen, eine Veranstaltung aufzuziehen, die sich durch eine perfekte Organisation, ein stimmungsvolles Programm und eine großartige Atmosphäre auszeichnete. So ließ man es sich auch nicht nehmen, sich im Rahmen einer Abschlussessens im Vereinslokal Buchberger bei den ca. 120 Personen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben zu bedanken.

Die geladenen Gäste wurden dabei großzügig bewirtet. Den Festmädchen wurde als Anerkennung ein Zinnteller überreicht. Der zweite Festleiter Winter sprach bei dieser Gelegenheit dem Kommandanten und Festleiter Josef Brückl den gebührenden Dank für seinen selbstlosen und unermüdlichen Einsatz aus. Zum Abschluss des 100 jährigen Gründungsfestes gebührt allen ein herzliches Dankeschön für die mitverantwortliche, verpflichtende Mitwirkung zum Gelingen dieses einmaligen Festes:

  1. Dr. Scherg, Landrat und Schirmherr
  2. Ludwig Siebenhändl, Kreisbrandrat
  3. Georg Geißler, Bürgermeister der Gemeinde Gerolsbach
  4. Josef Brückl, Festleiter und Kommandant

 

Festausschuss

Felber Franz, Brückl Josef, 1. Festleiter, Ecker Josef, Maurer Michael, Winter Jakob, 2. Festleiter, Brandstetter Ignaz, Dick Jakob, Stegmair Michael, Rist Josef, Wintermayr Christian, Demmelmair Peter, Stichlmayr Jakob, Schaipp Johann, Menzinger Johann, Sieber Johann, Hammerl Wilhelm;

Festmädchen

Helga Salvermoser, Gertraud Dick, Angelika Klinger, Rosemarie Neumair, Rosa Ostermeier, Irmgard Neumair, Brigitte Koller, Hannelore Kreitmayr, Helga Schmid, Gabi Demmelmeir, Maria Maurer, Gertraud Winter, Margit Huber, Maria Sonhütter