Ehrung LKR 2018

Landrat Martin Wolf und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck ehrte verdiente Feuerwehrleute aus dem Landkreissüden

40 verdiente Feuerwehrleute aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen zeichneten kürzlich Landrat Martin Wolf und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck aus. Geehrt wurden eine Feuerwehrfrau und 39 Feuerwehrmänner aus den Gemeinden Gerolsbach, Hettenshausen, Hohenwart, Ilmmünster, Jetzendorf und Reichertshausen, die sich seit 40 beziehungsweise 25 Jahren aktiv in den Freiwilligen Feuerwehren engagieren. Zu der Feierstunde gekommen waren auch die Heimatbürgermeister, Kommandanten und Vorstände der jeweiligen Feuerwehren.
„Ich danke Ihnen allen für ihren jahrzehntelangen aktiven Einsatz auch im Namen des Freistaats Bayern und im Auftrag von Herrn Innenminister Joachim Herrmann, der die Ehrenzeichen verliehen hat“, so der Landrat. Ohne die vielen Freiwilligen in den Feuerwehren würde das Rettungswesen in unserem Land nicht so reibungslos funktionieren, Menschen müssten weitaus länger auf Hilfe warten. Martin Wolf: „Wir brauchen Menschen, die Werte wie Solidarität und Verantwortung nicht nur auf den Lippen führen, sondern auch in die Tat umsetzen.“
Das Aufgabengebiet der Feuerwehren sei mittlerweile sehr umfangreich. „Wir wissen auch nicht, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird. Dass Überschwemmungen, Dürreperioden, Stürme oder Schneekatastrophen ständig zunehmen, kann wohl niemand mehr abstreiten“, so der Landrat.
An alle Geehrten appellierte er, weiterhin so engagiert und hilfsbereit wie bisher zu bleiben.
Die zahlreichen Feuerwehrler wurden ebenso von Martin Seitz, 1. Bürgermeister der Gemeinde Gerolsbach und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck begrüßt. Diese bedankten sich ebenfalls bei ihnen für ihren wichtigen Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden aus der Gemeinde Gerolsbach mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt:

Peter Demmelmeir und Manfred Kügele (FW Gerolsbach)

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielten aus der Gemeinde Gerolsbach:

Ignaz Brandstetter, Michael Brandstetter(FW Gerolsbach), Stefan Fottner, Christian Kothmair, Jürgen Regau, Thomas Schmid, Thomas Wenger ( FW Klenau-Junkenhofen), Max Aichinger, Thomas Asam, Thomas Polzmacher, Martin Zaindl (FW Singenbach), Michael Göttler und Jürgen Kraus (FW Strobenried).

Bürgermeister Martin Seitz möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Geehrten für den Einsatz zum Wohl der Bevölkerung und die herausragenden Leistungen über Jahre und Jahrzehnte hinweg bedanken, denn die stetige Einsatzbereitschaft und die hervorragende Arbeit der Feuerwehren sind von unschätzbarem Wert für die Gemeinde. Als Geschenk für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten die für 40 Jahre Geehrten sowie deren Partner von der Gemeinde einen Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.