Ehrungen LKR 2017

Langjährige Feuerwehr-Mitglieder geehrt

Vor kurzem wurden im Gasthaus Hoiß in Mitterscheyern 40 Feuerwehrmänner aus dem Südlichen Landkreis für langjährige Mitgliedschaften würdig geehrt. 18 Feuerwehrler engagieren sich bereits 25 Jahre und bei weiteren 22 freiwilligen Mitgliedern waren es bereits 40 Jahre. Neben den Geehrten fanden sich an diesem Abend die Bürgermeister der südlichen Landkreisgemeinden, Martin Seitz, Manfred Betzin und Reinhard Heinrich sowie der Scheyrer Bürgermeister Manfred Sterz ein, der nach den Grußworten von Anton Westner (stellvertr. Landrat) und dem Kreisbrandrat Armin Wiesbeck so zusagen als Hausherr Grußworte überbrachte.

Ehrungen LKR 2017
Von der Gerolsbacher Feuerwehr wurden für 25 Jahre geehrt: Andreas Demmelmair, Thomas Demmelmair (Cousins), Gerhard Haider, Stefan Herbst, Thomas Obermair und Hubert Schiffelholz (nicht auf dem Foto, da erkankt). Für 40 Jahre wurde Franz Unterreiner geehrt.

Sowohl Westner als auch Sterz und Wiesböck betonten den Mut und die Umsicht neben dem Verantwortungsbewusstsein und Bürgersinn. Westner zitierte gar einen Ausschnitt aus dem Samaritertext der Bibel und sprach von den Tugenden der Feuerwehrkameraden, nämlich Gemeinschaft, Solidarität und Miteinander.

Erster Bürgermeister Manfred Sterz fand es klasse, dass es noch Menschen gibt, die in der heutigen “Nehmenszeit” immer wieder ohne Wenn und Aber bereit sind, sich freiwillig der körperlichen und seelischen Belastung, welche bei Einsätzen vorherrschen, auszusetzen.